Modellbahn Blog

von Adrian Schlegel / September 29, 2018

Am Bahnhof Hausberg

Am Bahnhof Hausberg herrscht reger verkehr. Um ein wenig Einblick in den Zugsverkehr zu bieten, habe ich untenstehenden Link eingefügt,...

Lesen Sie weiter
Zwischenarbeit altern von Fahrzeugen
von Adrian Schlegel / März 22, 2018

Zwischenarbeit altern von Fahrzeugen

Wenn ich nicht an der Anlage weiter baue, sei es wegen fehlendem Material oder fehlender Motivation, mache ich mich an...

Lesen Sie weiter
Am Anfang regiert das Chaos
von Adrian Schlegel / März 19, 2018

Am Anfang regiert das Chaos

Zu Baubeginn herrscht viel Chaos. Der Unterbau muss gezimmert werden, und der Raum dient neben der entstehenden Anlage auch als...

Lesen Sie weiter
Unterschied Digital zu Analog
von Adrian Schlegel / März 15, 2018

Unterschied Digital zu Analog

Analoge Steuerung Bei der analogen Steuerung hatte man früher Fahrregler, mit welchen man die Spannung auf den Schienen beeinflusste. Nimmt...

Lesen Sie weiter
Digitales Steuern per Computer
von admin / März 15, 2018

Digitales Steuern per Computer

Sobald die Schienen und Weichen einmal verlegt sind, und die elektronischen Bauteile zur Rückmeldung der Fahrwege, die Decoder für die...

Lesen Sie weiter
Modelleisenbahn – Ein Hobby nur für Nerds?
von admin / März 15, 2018

Modelleisenbahn – Ein Hobby nur für Nerds?

Ich beantworte diese Frage ganz klar mit einem Nein! Die Vorstellung, dass ein Modelleisenbahner sich nur in seinem Keller versteckt,...

Lesen Sie weiter